Bunnylove <3

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Da wir finden, dass das Ergebnis so toll geworden ist und wir euch zeigen möchten, dass man die Mamasliebchen Shapelines auch für andere Dinge als Kleidchen und Co. verwenden kann, zeigen wir euch heute den neuen Bezug für den Kinderstuhl des lila Tochterkindes <3

Wir können euch sagen, die Kleine war begeistert <3

Da die Shapelines ja eigentlich aus Sweat sind, habe ich diese mit Vliesline 250 verstärkt und somit dem Stoff die Elastizität genommen. Mehr Fülle hat der Bezug dann mit Steppstoff – war ein Fehlkauf aber dafür genau passend – bekommen 😉

Die Applikation ist neu und heißt Bunnylove von Stuff Deluxe. Ich liebe diese Applikationen einfach – soooo süß !! <3 <3 <3

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag <3

Schnittige Grüße

Lila

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer Facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

 

Urlaubsgefühl- Teil 2

Beitrag enthält Werbung.

Der Nautistore hat uns zum Designvernähen nicht nur die Eigenproduktion DeWell- Anker, sondern auch die schönen DeWell- Möwen zur Verfügung gestellt. Daraus, und aus ein wenig Kombistoff, ist für jedes Mädchen eine Sunje von ki-ba-doo entstanden.

Die Sunje ist übrigens ein Puzzle Kleid, in dem sich perfekt Stoffreste verarbeiten lassen. Und zum Puzzle Kleid, gab es für ein Mädchen die Puzzle Mütze: das Freebook Chris-Beanie von Rockerbuben.

Der Baumwolljersey lässt sich gut verarbeiten und ebenso gut kombinieren Die Optik ist einfach Urlaub pur! Deshalb sind auch diese Fotos natürlich am Wasser. Das muss bei dem Stoff einfach so…

Und nun können wir es wirklich nicht mehr leugnen: die Mädels sind hier die heimlichen Stars.

Schnittige Grüße

Lila und Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

Urlaubsgefühl- Teil 1

Beitrag enthält Werbung.

Ihr Lieben. Kürzlich ist ein besonderes Projekt zu Ende gegangen: Wir durften die Eigenproduktion von Nautistore by Susan Hohmann Designvernähen.

Entschieden haben wir uns für die Designs De Well- Anker und De Well- Möwen, jeweils in Rot und Silbergrau. Der Baumwolljersey fühlt sich toll an und so sieht er auch aus. Und weil er an die See und Strand und Urlaub erinnert, ist die Fotolocation wie sie ist: am Wasser! (Fernweh….)

Sofort stand fest wie was vernäht wird. Und tatsächlich sind wir Mamas dabei nicht leer ausgegangen! Wir haben für uns aus dem DeWell- Anker Jersey die Lady Mariella von mialuna gezaubert.

Mit ihrem maritimen flair passt die Mariella perfekt zum Stoff. Es ist ein schöner, figurbetonter Schnitt, mit unterschiedlichen Ärmel- und Kragenvarianten. Der sitzt einfach!

Die Mini Modells gibt es am Samstag. Eine schöne Woche euch.

Schnittige Grüße
Lila & Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

Haarband Knoten

Beitrag enthält Werbung.

Dieses Haarband ist so ziemlich das erste, was ich ohne Schnittmuster genäht habe. Als mein Mädchen kleiner war, war es quasi ihr Markenzeichen. Aber auch heute noch mag ich es gut leiden, weil es ruck zuck undhastdunichtgesehen genäht ist und als Accessoire zu jedem Outfit passt.Deshalb taucht es auch öfter mal in unseren Blog- Beiträgen auf Und das schöne ist: es scheint auch euch zu gefallen! Deshalb haben wir uns überlegt, dieses schöne Accessoire mit euch zu teilen. Der erste Gedanke war ein Schnittmuster. Leider ist dabei die Flexibilität des Haarbands in Form und Breite verloren gegangen. Also haben wir uns für diese Schritt für Schritt Anleitung entschieden, die euch mehr Spielraum für unterschiedliche Varianten lässt. Sie soll absolut anfängertauglich sein. Manchmal steht man halt einfach auf dem Schlauch und kann ein paar erklärende Worte mehr gut gebrauchen Die Erfahrenen unter euch werden nur wenige der Schritte brauchen. Aber wir wollen euch alle glücklich machen

Hier entlang zum Haarbandglück: Haarband Knoten pdf

Schnittige Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Lila & Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

BeanieBee von BirdyLu

Beitrag enthält Werbung.

In den letzten Tagen drehte sich bei mir alles um Mützen. Genauer gesagt, um Beanies. Und ganz explizit, um die BeanieBee von BirdyLu. Wir hatten die Ehre bei diesem tollen Schnitt probenähen zu dürfen. Und es hat Spaß gemacht

Das besondere an der BeanieBee? Hier treffen gleich 6 Ecken aufeinander, was von hinten einen schönen Stern ergibtDie BeanieBee ist ein toller Schnitt, der anfängertauglich und in seiner einfachsten Variante super flott zu nähen ist. Da es ihn für groß und klein gibt, für KU42-60, wurden hier gleich alle „eingemützt“. Mein Junge hat eine Wendemütze aus Jersey bekommen.Für mein Mädchen und mich gab es eine BeanieBee aus Sommersweat mit offenem Saum. Mein Mann wollte keine Dinos, deshalb muss er noch warten. Viel Spaß beim Nähen.

Schnittige Grüße
Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen.

Frühlingserwachen – Freebook

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Wir waren in den letzten Wochen fleißig und durften in einem tollen Team die Frühlingsbuxe und das Shirt Wave für „From heart to needle“ probenähen. Die Hose ist urgemütlich und kann aus dehnbaren Stoffen, aber auch aus Baumwolle, Kord oder anderer Webware genäht werden und ist trotz Kellerfalte ratzi-fatzi genäht -ein tolles Freebook!

Für das Lila Tochterkind gab es die Kombi zusammen mit meinem Standard-Accessoire 😀 – den Mamasliebchen Lieblingsschal in schlichtem grau mit türkisen Akzenten. Ich gebe es zu: so langsam packt mich auch das Tüddelfieber 😉

Ich kann aber auch genau sagen warum: Mittlerweile gibt es elastische Tüddelbänder und die finde ich wirklich toll! Selbst elastische Paspeln gibt es und da muss man eben nicht befürchten, dass das Shirt oder die Hose dadurch „unbeweglicher“ werden. Deswegen war ich früher nie ein großer Fan von Webband.

Die Schnitte selbst sind prinzipiell für Nähanfänger geeignet. Okay, bei der Welle braucht man etwas Geduld, aber wenn man diese hat, so werden beide Projekte ein Erfolg ! <3

Das tolle Freebook Frühlingsbux gibt es unter anderem bei Glückspunkt, das Ebook Shirt Wave gibt es schon ganz bald online, Tüddelkram gibt es bei Namijda

Und nun viel Spaß beim Nähen!

Schnittige Grüße

Lila und Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns sehr über einen Like unsere Facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint freuen <3

Die Dinos sind los…

Hallo, ihr Lieben. Hier sind gerade alle krank und es geht ziemlich chaotisch zu. Aber das kennt ihr ja alle selbst. Das Leben lässt sich halt nicht immer planen. Deshalb gibt es heute mal etwas, das bei meinem Jungen schon länger in Schrank liegt: seine Bethioua und die passende Chris-Beanie von Rockerbuben.

Die Bethioua Kids von Elle Puls ist mit ihrer besonderen Rückenteilung immer wieder ein Hingucker und lässt viel Spielraum für die Gestaltung. Außerdem ist sie wirklich sehr schnell genäht und absolut anfängertauglich! So findet sie öfters Einzug in unsere Schränke: ob für meinen Jungen, für mein Mädchen oder für mich.

Die Chris-Beanie ist nicht unsere erste und mit Sicherheit auch nicht die letzte. Hier kann man sich mit den verschiedenen Teilungsmöglichkeiten voll austoben. Das beste: sie ist ein Freebook! Also holt sie euch.

Der schöne Jersey ist übrigens von Traumbeere.de.

Ich werde mich jetzt wieder all den Projekten widmen, die krankheitsbedingt keine Beachtung gefunden haben.

Eine schöne Woche!

Schnittige Grüße
Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

Die Issy ist es

Ihr Lieben. Einer meiner ersten Beiträge hier, war meine Jinx Parade. Erinnert ihr euch? Ist ja noch nicht soooo lange her… Aber! Das ganze Outfit kennt ihr noch nicht. Und ich finde es ist auch einen Beitrag wert Es steht meinem Mädchen nämlich so bezaubernd gut♡

Vorhang auf: die Issy ist es!
Die Issy von FeeFee hat ihren Spitznamen Alleskönner wirklich verdient, denn sie lässt sich in 4 Varianten nähen. Ich habe mich für den Bolero entschieden. Und ich finde der macht ganz schön was her

Bei der Jinx von Rosarosa komme ich wahrscheinlich wieder ins schwärmen Ihr habt noch keine? Dann los! Holt sie euch! Es lohnt sich! SIE IST SO TOLL! EHRLICH!

 

Der schöne Sommersweat ist übrigens vom Stoffmarktonline.

Ein schönes Wochenende euch!

Schnittige Grüße
Mint

Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns über einen like unserer facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint sehr freuen!

Nähst du schon oder hortest du noch ?

Wie ist das bei euch? Habt ihr mal die vorhandenen Stoff-Meter gezählt, die ihr euer Eigen nennt und werdet ihr die Stoffe jemals komplett vernähen können?

Mein Freund hat mal gefragt, ob ich das Paket mit Stoff denn unbedingt benötige. Tjaaa, die Frage ist nicht schlecht, jedoch rhetorisch, da ich beim Schuhe kaufen die selbe Antwort gebe: NAAATÜÜÜÜRLIIICH brauche ich das!!!  😀 Aber irgendwie fängt man dann doch an zu grübeln…

Warum kauft man (zu) viel Stoff und vernäht diesen teilweise nicht? Und wieso ist es teilweise wie mit dem Kleiderschrank – wenn man vor den Stoffen steht, ist nicht das richtige zu vernähen dabei und es geht doch wieder in den (online) Stoffladen? Ich frage jetzt mal nicht, ob ich mir diese Frage allein stelle … 😉

Ich denke Stoffe näht man heutzutage nicht nur, es ist vielmehr eine Sammelleidenschaft geworden. Ja, ich sammele keine Briefmarken, ich sammele Stoffe! Ich freue mich über die bunten Farben und auch über die Variationen und ja, ich finde es auch schade, dass man sich bei manchen Stoffen gar nicht traut diese anzuschneiden. Man hätte ja eigentlich viel mehr davon den Stoff jeden Tag am eigenen Tochterkind oder sich selbst zu sehen, als im Regal. Aber wer Briefmarken sammelt – macht man das heute überhaupt noch ? – der klebt sie ja auch nicht auf einen Brief 😀

Meine liebsten Schätze seht ihr hier. Könnt ihr verstehen warum diese gehütet werden? ♡

Trotzdem möchte ich auch mit einem kleinen Fingerzeig warnen sich darüber im Klaren zu sein, dass das Maß ein Gesundes bleiben sollte. Spätestens wenn man für den Stoff auf Urlaub verzichtet, sollte man unter Umständen mal eine Internetpause einlegen 😉

Übrigens gab es die Nosh Elefanten letzte Woche wieder Online zu kaufen. Ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konnte sie in einer anderen Farbe ergattern…  😀 Vielleicht macht das (EP) Stoffe kaufen auch den Reiz aus, dass man diese Stoffe eben nur bekommt, wenn man schnell genug ist!

In diesem Sinne

Schnittige Grüße

Lila

P.S. Wenn euch unser Beitrag gefällt, würden wir uns sehr über ein Like unserer Facebook Seite www.facebook.com/lilaundmint freuen